Gestaltung-Slider.jpg

Ein hervorragend gestaltetes Etikett hebt Ihr Produkt von der Masse ab und sorgt dafür, dass es in den Warenkörben und Einkaufswagen Ihrer Kunden landet.

Deshalb ist eine markante und werbewirksame Gestaltung der Etiketten bei Kunden eine der stärksten Kaufargumente. Oberflächlich betrachtet ist so ein Etikett eine recht nüchterne Angelegenheit. Laut Wikipedia ist es ein "Hinweisschild auf oder an der Verpackung eines Produkts oder dem Produkt selbst." Natürlich ist ein Etikett viel mehr. Etiketten sind für alle Unternehmen wichtige Markenbotschafter. Auch für die, die keine Lebensmittel und Getränke produzieren.

Grundsätzliches

Ob Flaschen, Dosen oder Gläser - das Auge will immer beeindruckt werden. Jedes Produkt braucht ein aussagekräftiges und blickfangendes Etikett.
Die unterschiedlichsten Faktoren spielen dabei ihre ganz eigene Rolle: Etikettenform und Etikettengröße, Farbauswahl, Schriftart und Schriftgröße, Details und Hintergrundmuster. Richtig ausgewählt sorgen sie für ein stimmiges Konzept und passen zum Produkt. 
Diese Wirkung kommt nicht von alleine. Etikettendesign sollte nicht mal eben nebenbei erledigt, sondern mit viel Umsicht und Fingerspitzengefühl betrieben werden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Gestaltung Ihrer Etiketten.

Etiketten Farben

Farbe ist das wichtigste Gestaltungsmittel. Farbe schmückt, Farbe signalisiert und Farbe kommuniziert. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl der Farben auf Ihrem Etikett sehr behutsam sein. Vorallem bei der Wahl der Schriftfarbe müssen Sie auf die Lesbarkeit der Schrift im Verhältnis zur Hintergrundfarbe achten. Zum Beispiel sollte man keine gelbe Schrift auf weißem Hintergrund verwenden. Vermeiden Sie Flimmereffekte durch bestimmte Farbkombination wie grüne Schrift auf rotem Hintergrund.  Das Flimmern ist eine Reaktion unserer Sehorgane auf die Farben und deren Strahlungsintensität. Besonders stark tritt das Flimmern bei Rot-Grün-Kontrasten gleicher Helligkeit auf.  Verstärkt wird es noch durch feine Strukturen wie dünnen Linien, eng bei einander liegenden Flächen etc.

 

Schriften/Typographie

Die Wahl der Schriftart(en) ist entscheidend für die Wirkung eines Etikettes. Die typografische Gestaltung beeinflusst erheblich die Wirkung des Designs und sorgt für eine gute Lesbarkeit des Textes. Im Idealfall ist diese so gut, dass der Text einfach und entspannt gelesen werden kann. Die typografische Gestaltung sorgt für eine klare Inhaltsgliederung, so dass der Inhalt schnell erfasst werden kann und wichtige inhaltliche Elemente optisch betont werden.
Die Regeln zur Lebensmittel-Kennzeichnung geben für Etiketten eine Mindestschriftgröße vor. Der kleine Buchstabe "x" muss dabei 1,2 Millimeter groß sein.

Nach oben